ELEKTRA TRAINER bekommt den ersten Platz bei Electrifly-In eTrophy-Wettbewerb in Bern

Bern – Landsberg a.L.: Elektra Solar GmbH aus Landsberg am Lech gewinnt mit dem zweisitzigen UL ELEKTRA TRAINER die eTrophy beim Eletcrifly-In in Bern für den weitesten Anflug im rein elektrischen Flug nach Bern.

Die Etablierung des elektrischen Fliegens geschieht wie in den Anfänger der Luftfahrt durch das Fliegen selbst, durch Wettbewerbe und Preise. Das Jungunternehmen Elektra Solar GmbH aus dem bayerischen Landsberg a.L. hat mit dem ganz neuen zweisitzigen UL-Flugzeug ELEKTRA TRAINER den ersten Platz bei Electrifly-In eTrophy-Wettbewerb in der Kategorie für elektrische Flugzeuge an diesem Wochenende (10./11.9.2022) im schweizerischen Bern gewonnen. Die weiteren Plätze gingen an die Teams von Pipistrel und X-eye. In der eTrophy ging es um die längste Distanz im Anflug zum Flughafen in Bern zurückzulegen. Unser Testpilot, Ingenieur und Verkaufsleiter Uwe Nortmann startete am Samstag vom baden-württembergischen Flugplatz Pfullendorf kurz vor halb drei und hat die Entfernung von 174 km in zwei Stunden und zehn Minuten zurückgelegt. Bei diesem Flug hat der ELEKTRA TRAINER demonstriert, das das elektrische Fliegen mit einem UL-Flugzeug auch bei schwierigeren Wetterbedingungen sicher und effizient möglich ist. Im Flug hatte der ELEKTRA TRAINER einen Gegenwind von über 25 km/h, stärkere Windböen und ein Gebiet im Regen zu überwinden.

Am Sonntag, dem zweiten Tag des Symposiums und des Wettbewerbs, hatte sich das Wetter deutlich verbessert. In der Sonne und bei wenig Wind konnten alle Teams, darunter auch von Elektra Solar, für die Besucher mehrere Demoflüge durchführen. Auf dem Heimflug vom Flughafen Bern nach Pfullendorf, konnte Uwe Nortmann unserem Team die Vorteile eines elektrischen Fliegen mit dem ELEKTRA TRAINER noch einmal deutlich vorführen. Während unser Team am Boden nach langem Stehen im Stau an einem Rastplatz bei Zürich eine Erholungspause machen musste und noch weitere drei Stunden Autofahrt vor sich hatte, feierte Uwe zusammen mit seinen Freunden mit einem Glas Sekt den Sieg und genoss einen schönen Sonntagabend. Die Analyse der Flugdaten zeigte, dass der ELEKTRA TRAINER bei einem Flug von 100 Kilometern Energie von 10kWh verbrauchte. Das ist nur die Hälfte des Verbrauchs eines Elektroautos. Eine weitere Ersparnis der Energie ergibt sich daraus, dass die Luftlinien oft um einen Drittel kürzer als die Autowege sind.